Herzlich Willkommen!
Ich freue mich, dass Sie meine Seite besuchen und mehr über mich erfahren wollen.

Mein Name ist Anne Stein. Geboren und aufgewachsen bin ich als älteste von fünf Kindern in einem kleinen Dorf am Mittelrhein (Deutschland). Anstelle von Hamburg habe ich mich entschieden mein Medizinstudium in Wien zu absolvieren. In meiner Ausbildung zur Kinderärztin habe ich versucht vielseitige Erfahrungen zu sammeln, sei es auf einer kleinen Krankenstation im Herzen von Malawi (Afrika), im Royal Sussex County Hospital in Brighton oder am Universitätsklinikum in Bonn (Deutschland). Im niedergelassenen Bereich war ich bei Dr. Brigitte Hübner-Spiegelfeld tätig, ebenso bei der Stadt Wien im Krankenhaus Rudolfsstiftung und der Semmelweis-Klinik. Meine Ausbildung zur Fachärztin für Kinder- und Jugendheilkunde habe ich in Deutschland am Universitätsklinikum in Greifswald und auf der Insel Rügen im Sana-Krankenhaus beendet, wo ich unter Dr. Thomas Hirsch PhD meine Zusatzqualifikation für Pulmonologie und Allergologie erlangt habe.

An all diesen Orten bin ich Menschen begegnet, die meinen Horizont erweitert haben und mich zu dem haben werden lassen, wer ich jetzt bin. Doch neben meiner fachlichen Ausbildung haben mich die Geburten meiner drei Kinder (2010, 2012 und 2016) und die damit verbundenen Veränderungen in meinem Sein als Menschen und Kinderärztin besonders geprägt. Dieser erlebte Perspektivenwechsel hat mir gezeigt, wie wichtig die elterlichen Sorgen, Bedürfnisse und Wünsche sind, wenn es um die Behandlung von Säuglinge, Kindern und Jugendlichen geht. In meiner Tätigkeit als Kinderärztin ist es nun meine Philosophie neben dem Wohl des Kindes, das oberste Priorität hat, auch auf die sich sorgenden und manchmal unsicheren Mütter und Väter einzugehen, z.B. Fragen zu häufigen Krankheiten und Symptomen, der Entwicklung des Kindes, dem Stillen und der richtigen Ernährung, Sinn und Gefahren des Impfens, etc. zu beantworten.

Menü schließen